12.03.2012

TOP HAIR International Trend & Fashion Days Düsseldorf überschreitet die Schwelle von 30.000 Besuchern

„Die Hallen in Düsseldorf verwandeln sich in den drei Tagen zum größten Friseursalon Europas. Die TOP HAIR International Trend & Fashion Days Düsseldorf sind der Taktgeber der Branche. Das vielseitige, qualitativ hochwertige Angebot sowie die einmalige Kombination von Fachmesse, Shows, Workshops und Kongress kommen bei Ausstellern und Besuchern hervorragend an. Die Friseurbranche hat hier in Düsseldorf ein echtes Zuhause gefunden“, freute sich Director Helmut Winkler.

Erneut überzeugten die TOP HAIR International Trend & Fashion Days Düsseldorf durch ein glanzvolles Showprogramm. Highlight war traditionell der Samstagabend, der in diesem Jahr unter dem Motto „Ein Abend in Gold“ stand. Der schwungvolle Auftakt mit Sebastian Böhm und der brillanten Show von Jean-Luc Minetti für Alexandre de Paris, des wohl elegantesten Friseurs der Welt, wurde durch das exklusive Livekonzert von Frida Gold gekrönt. Rolf Wilms, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH und Herausgeber des gleichnamigen Magazins, war rundum zufrieden: „Wir sind über alle Maßen glücklich mit den Präsentationen der Aktiven und der Organisation rund um die Messe. Wir freuen uns über jede Menge begeisterte Rückmeldungen von Ausstellern und Besuchern. Diese Veranstaltung hat sich innerhalb der vergangenen acht Jahre zum nationalen Trendevent entwickelt, das auch europaweit unerreicht bleibt. Wir sind auf diesen unvergleichlichen Mix aus Messe, Unterhaltung, Show und Fachinformation sehr stolz“, erklärte Wilms. Auch das Ambiente und die professionelle Atmosphäre fanden bei den Besuchern großen Anklang.

Die hochwertige Fachmesse bietet eine vollständige Marktübersicht über friseurexklusive Produkte, Einrichtungen, Berufsartikel und Dienstleistungen, mit einer klaren Trennung von Order- und Direktverkaufsbereich, die von den Besuchern sehr geschätzt wird.
Auf den dicht umlagerten Workshopbühnen fanden insgesamt 160 praxisnahe Präsentationen zu den drei Kernthemen Cut, Colour und Styling statt. Hier waren viele internationale Branchen-Größen wie Marlies Möller, Bärbel Hopf, Jesus Sanchez, Alexander Dinter, TOM|Co, JeanLuc Paris, Thorsten Hussfeldt und viele andere zu sehen, die auch in diesem Jahr wieder jede Menge Esprit und Eleganz transportieren konnten.

„Unsere Showevents sind deswegen so spektakulär, weil die Aktiven auf gekonnte Weise künstlerische und kreative Elemente vereinen. Unsere Messebesucher wollen nicht nur kaufen, sondern auch bestens unterhalten werden. Ich denke, das ist uns sehr gut gelungen“, freut sich Rolf Wilms. Die Besucher sahen auf der Showbühne tolle Inszenierungen von Tim Hartley und Mark Leeson von der Five Point Alliance, von Keller the school, dem Goldwell Color Zoom Team mit Mario Krankl, KMS California und der icono Academy Berlin. Ein besonderes Highlight war sicher auch die internationale Kollektionspremiere von Sassoon, die erstmals in Düsseldorf gezeigt wurde.

Im stets voll besetzten Kongress brachten Top-Referenten wie Daniela Ben Said, Anitra Eggler, Wolf Davids oder Regina Först den Besuchern unternehmerische Themen wie Marketing, Salon-Management oder Persönlichkeitsbildung nahe, während der Montag unter dem Motto „Karriere und Training“ in den Workshops und der Schnittfabrik zum Mitmachen auf interaktive Angebote vor allem für Salonmitarbeiter setzte.

Die nächsten TOP HAIR International Trend & Fashion Days Düsseldorf finden von Samstag bis Montag, 16. bis 18. März 2013 statt.

Statements der Aussteller zu den TOP HAIR International Trend & Fashion Days 2012:

Ralf Billharz, Vice President Wella
Wir sind sehr zufrieden, denn unser Konzept ist aufgegangen. Wir haben uns mit sehr vielen Kunden austauschen können und alle unsere Stände - Wella, Londa, Sebastian und Sassoon - waren ausnehmend gut besucht. Ebenfalls hervorragend kamen unsere Workshops an, die unsere Partner-Salons und Akademien auf die Bühnen brachten. Die Klammer für unseren gesamten Auftritt bildete die starke Marke Wella, die ab sofort auch wieder in unserer Firmenbezeichnung für unsere Marktführerschaft steht. Absolute Highlights für uns und die Messebesucher waren die Kollektionspremieren von Sassoon vor übervollem Haus auf der großen Bühne sowie der dritte Salonstar in Folge für Koleston Perfect. Koleston ist und bleibt nach dem Voting deutscher Friseure die Farb-Ikone im Markt."

Michael Bogdanski, Vertriebsleiter Gieseke Cosmetic International
Die Messe ist wunderbar, es hat bei uns alles reibungslos funktioniert. Im Vergleich zu anderen Messen ist das Publikum natürlich wesentlich hochwertiger. Wir haben es hier mehr mit Inhabern und Salonbesitzern zu tun. Die Qualität der Aussteller und auch die des Publikums ist schon toll - und deshalb macht diese Messe auch besonders viel Spaß.

Ercan Erduran, Marketingleiter Schwarzkopf
Der Messeverlauf ist für uns mehr als zufriedenstellend. Ich habe das Gefühl, dass der Andrang der Menschen hier größer ist als im vergangenen Jahr. Die Leute, die zu uns an den Stand kommen, sind mit sehr viel Interesse, Spaß und Engagement bei der Sache. Die TOP HAIR International setzt die Messlatte sehr hoch. An diese Qualität kommt keine andere Messe heran. Zu Düsseldorf gibt es bundesweit keine Alternative. Hier muss man einfach präsent sein und das ganze Ambiente ist auch etwas Besonderes.

Stephanie Froux, Marketingleiterin Olymp
Wir sind sehr zufrieden. Die Messe macht wie immer einen guten Eindruck. Wie hochwertig die Kontakte sind, kann sich bei uns immer erst im Nachgang herausstellen. Dass wir hier ein hochwertiges Publikum antreffen, wussten wir ja bereits aus den Erfahrungen der letzten Jahre. Die TOP HAIR ist für uns die wichtigste Branchenmesse des Jahres. Wir haben hier unsere eigenen Trends am Stand gesetzt: Wir sind auf die Themen Nachhaltigkeit und individuelle Gestaltung von Salonräumen eingegangen und haben ein neues Sortimentsfeld mit Kleingeräten, Fönen und Glätteisen präsentiert. Für uns als Einrichter ist das etwas Neues, und die Resonanz darauf ist sehr positiv.

Eva Gertz, Pressereferentin Alcina
Wir sind sehr zufrieden und sind der Meinung, dass das Niveau hier in Düsseldorf ausgesprochen hoch ist. Wir haben ja eine Show- und eine Workshop-Party auf die Beine gestellt und hatten ein tolles Publikum. Wir haben ja nicht nur Trends gezeigt, sondern konnten mit unseren Produkten auch die Hauptzielgruppe ansprechen. Für uns ist die Messe hervorragend gelaufen. Der Besucher-Ansturm war teilweise der absolute Wahnsinn!

Tobias Kütscher, Geschäftsführer TIGI Haircare GmbH
Also grundsätzlich finde ich die TOP HAIR immer sehr inspirierend. Die ganze Branche kommt zusammen und man sieht die neusten Innovationen. Gerade bei TIGI präsentieren wir in diesem Jahr die Coloration als ganz große Innovation, die wir jetzt im März neu lanciert haben. Ich finde es faszinierend, wie sich die TOP HAIR in den letzten Jahren entwickelt hat. Es ist die bahnbrechende Messe in Deutschland und ich bin auch extrem froh, dass wir von TIGI nach einer Verschnaufpause von einigen Jahren hier in voller Pracht dabei sind. Anderen Messen fehlt tatsächlich ein bisschen die Strahlkraft. Düsseldorf hat es durch sehr gute Marken und einen professionellen Auftritt ganz an die Spitze geschafft.

Kerstin Lehmann, Cirection Communication & Strategic Development L’Oréal
Wir sind sehr zufrieden. Ich hatte persönlich den Eindruck, dass mehr Leute da waren als im Vorjahr. Wir hatten sehr viele interessante Kontakte uns blicken auf ein mehr als zufriedenstellendes Messegeschäft zurück. Besonders die hohe Qualität an Besuchern ist beeindruckend. Der Show-Abend am Samstag war sehr spektakulär. Wir sind natürlich sehr froh, dass drei unserer guten Kunden Preise bei den TOP Salon gewonnen haben.

Ingo Melzer, Leitung Marketing Goldwell & kms
Wir sind von der Messe absolut begeistert. Wir sind jedes Jahr mehr als zufrieden, aber in diesem Jahr ist es besonders gut. Unsere eigene Präsentation passt wunderbar in das Messekonzept der TOP HAIR. Wir konnten alle Workshopbühnen mit unseren Top-Akteuren besetzen und auf der Bühne sind wir mit unseren Partnern ebenfalls sehr stark präsent. Die Besucherqualität ist wie gewohnt extrem hoch.

Klaus Schultz, Messeevents Hair Haus Friseur Partner
Der Kundenzuspruch ist in diesem Jahr sogar noch einmal gestiegen. Wir verzeichnen eine Vielzahl hochzufriedener Besucher, viele Neukunden und ein durchweg interessiertes Fachpublikum. Der Stellenwert der TOP HAIR ist für uns extrem hoch und wir hoffen diese positive Stimmung auch auf das Nachmessegeschäft übertragen zu können. Das Konzept hier in Düsseldorf ist einmalig und kommt bei den Besuchern und Ausstellern super an.

Felix Weiser, Geschäftsführung Laboratoire Biosthétique
Wir blicken auf eine spannende und interessante Messe mit vielen Höhepunkten und einem tollen Konzept zurück. Die TOP HAIR ist die Friseurmesse Nummer eins in Deutschland und wir erwarten einen positiven Impuls auf unser Geschäft. Hier an unserem Stand konnten wir hervorragende Gespräche mit einem qualitativ hochwertigen Publikum führen und konnten viele neue Kunden dazu gewinnen.

Mira Wild, Public Relations & Marketing Paul Mitchell
Wir sind super zufrieden. Wir freuen uns vor allem, dass bei uns der Stand so toll angenommen wird. Mit unserer Dusche hatten wir eines der diesjährigen Highlights im Programm. Wir sind von der hohen Fachkompetenz des Publikums begeistert und die bewusste Trennung des Verkaufsbereiches. So haben wir eine ganz andere Qualität an unserem Beratungsstand. Das ist für uns ganz klar der wichtigste Unterschied im Gegensatz zu anderen Messen.
Statements der Aktiven zu den TOP HAIR International Trend & Fashion Days 2012:

Jean-Luc Minetti
Ich bin nach Düsseldorf gekommen, um der Show einen französischen Touch zu geben und etwas komplett anderes zu zeigen, als die anderen Hair-Dresser. Wir versuchen immer etwas im perfekten Stil und mit guter Technik zu machen. Ich bin zum zweiten Mal in Düsseldorf und war schon oft in Deutschland. Ich finde die TOP HAIR deswegen richtig gut, weil die Leute hier die unterschiedlichsten Styles und Techniken zu sehen bekommen. Es ist sehr schön, hier so viele alte Kollegen zu treffen.

Sebastian Böhm
Die Leute hier in Düsseldorf sind einfach super! Es macht auf der Bühne unglaublich viel Spaß und der Funke springt extrem schnell auf dieses begeisterungsfähige und einzigartige Publikum über. Die Atmosphäre in der Halle ist gigantisch. Die TOP HAIR International ist die absolute Nummer 1 in Deutschland.

Tim Hartley
Ich komme immer wieder gerne zur TOP HAIR International nach Düsseldorf. Für mich ist es wichtig, vor so einem großen Publikum präsent zu sein. Die deutsche Friseurszene achtet sehr stark auf Hairdressing und Design, das ist ein extrem hohes Niveau. Ich bin sehr gerne hier, weil die Menschen ganz besonders begeisterungsfähig sind. Hier wird einfach eine tolle Show geboten und es macht Spaß, davon ein kleiner Teil zu sein.