Das Düsseldorfer Messejahr beginnt im Mai und Juni mit sechs Weltleitmessen: Die BEAUTY, TOP HAIR, ProWein, EuroCIS, wire und Tube werden nach aktuellem Stand ohne die Corona-Regeln der vergangenen zwei Jahre stattfinden. Gleiches gilt für die sechs bis Ende Juni anstehenden Partner- und Gastveranstaltungen auf dem Düsseldorfer Messegelände. Die Messe Düsseldorf wird freiwillig an grundlegenden Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen festhalten, um allen Beteiligten ein sicheres Gefühl zu vermitteln.
Düsseldorf, 07. April 2022. Nach knapp einem halben Jahr Pause kehrt wieder Leben auf dem Düsseldorfer Messegelände ein – mit einem dicht getakteten Messekalender. Das Düsseldorfer Messejahr startet im April mit 14 Messen sowie zahlreichen Partner- und Gastveranstaltungen bis Ende 2022. Nach der Gastveranstaltung
BioWest, der Biomesse für den Fachhandel, am 10. April, beginnt im Mai ein Messemarathon mit dem internationalen Fachmesseduo für Schönheit und Haar, BEAUTY (06.-08.05.) und TOP HAIR (07.-08.05.). Es folgen die Weltleitmesse für Weine und Spirituosen, ProWein (15.-17.05.), die Leitmesse für Einzelhandelstechnologie, EuroCIS (31.05.-02.06.), sowie die internationalen Fachmessen für Draht, Kabel und Rohre, wire und Tube (20.-24.06.).
Die Maschinenbauunternehmen der wire und Tube profitieren vom Synergieeffekt und vom ergänzenden Angebot der parallel stattfindenden METAV, der internationalen Messe für Technologien der Metallbearbeitung, die der VDW (Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken) vom 21. bis 24. Juni veranstaltet. Die METAV und die BioWest sind zwei von sechs Partner- und Gastveranstaltungen, die bis Ende Juni ebenfalls auf dem Düsseldorfer Messegelände stattfinden. Hinzu kommen die internationale Messe für Hochzeits-, Braut- und Eventmode, INTERBRIDE (22.-24.05.), die Bestattungsfachausstellung BEFA Forum (26.-28.05.), die Netzwerkveranstaltung für Fuhrparkmanagement, „Flotte! Der Branchentreff“ (01.-02.06.), sowie die Kongressmesse PRINT & DIGITAL CONVENTION (22.-23.06.).
„Schaufenster der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit“
Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, begrüßt den Start des Messejahres in der Landeshauptstadt: „Die Messe Düsseldorf ist seit vielen Jahren ein Schaufenster der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit und Innovationskraft Nordrhein-Westfalens. Nun kann sie endlich wieder ihren hervorragenden Ruf als Ausrichter international herausragender Messen unter Beweis stellen. Ich bin sicher: Die Messe Düsseldorf wird ihre Stärken auch in Zukunft voll ausspielen und noch weiter ausbauen – zum Wohle ganz besonders unserer Landeshauptstadt und unseres Landes. Das wünsche ich ihr und allen, die von ihrem Erfolg profitieren.“
Für einen reibungslosen Messestart sorgen die gesetzlichen Rahmenbedingungen, die weitestgehend dem Stand vor der Pandemie entsprechen. Die Messen können nach aktuellem Stand ohne die Corona-Beschränkungen der vergangenen zwei Pandemiejahre stattfinden. So entfallen beispielsweise die 3-G-Zugangsbeschränkungen, die Abstandsregel sowie strikte Vorgaben an den Standbau. Solche Maßnahmen können allerdings wieder zum Einsatz kommen, wenn das Land NRW eine lokal begrenzte, bedrohliche Infektionslage feststellt.
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf und Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Düsseldorf, betont, wie bedeutsam die Rückkehr zum gewohnten Messebetrieb für alle Beteiligten ist: „Die Pandemiejahre haben uns sowohl die Vorteile als auch die Grenzen digitaler Kommunikation aufgezeigt. Der Wirtschaft wurde nochmals vor Augen geführt, wie wertvoll persönliches Netzwerken, zufällige Begegnungen und physische Marken- und Produkterlebnisse sind. Um Menschen frei von Beschränkungen zusammenzubringen, müssen jedoch die Gegebenheiten stimmen. Nur so können Messen ihre Strahlkraft gänzlich entfalten – für die teilnehmenden Branchen und für die Unternehmen in und um Düsseldorf, die von den Veranstaltungen profitieren.“
Freiwillige Hygienestandards schaffen Sicherheit
Um allen Teilnehmenden auch weiterhin ein sicheres Gefühl zu bieten, wird die Messe Düsseldorf freiwillig an Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen festhalten. So empfiehlt das Unternehmen weiterhin, auf seinem Gelände medizinische Maske zu tragen sowie einen Abstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einzuhalten. Darüber hinaus stellt es Desinfektionsmittelspender bereit und lässt mehrfach täglich häufig genutzte Kontaktflächen reinigen. Abstandsmarkierungen an Wartebereichen sorgen dafür, Menschenansammlungen zum Beispiel vor Infoschaltern und Kassen zu entzerren. Türen werden, sofern sie keine Brandschutztüren sind, aufgestellt, um sie berührungslos passieren zu können. Transparente Abtrennungen an Service- und Infocountern bleiben ebenfalls bestehen.
Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, betont, dass das unbeschwerte Messegeschehen im Fokus stehen soll: „Nach einer langen Pandemiezeit steht nun der Aufbruch im Fokus. Wir schaffen wieder Präsentations- und Netzwerkplattformen in bewährter Form, um erfolgreiche Geschäfte zu ermöglichen. Unsere zusätzlichen Hygiene- und Infektionsschutzstandards bieten dafür ein hohes Maß an Schutz und sorgen für ein sichereres Gefühl. Unsere leistungsstarken Luftfilter und Belüftungsanlagen, das weitläufige Gelände und die großzügigen Hallen senken darüber hinaus das Infektionsrisiko auf ein Minimum.“
Das 613.000 qm große Düsseldorfer Messegelände mit 18 Hallen, die bis zu 25.000 qm groß und 26 Meter hoch sind, bietet allen Personen genügend Raum. „Die Fläche ist um ein Vielfaches größer als beispielsweise die eines Konzerts oder Fußballstadions“, so Diener. Ein vollautomatisiertes System mit 60.000 Messpunkten sowie Hochleistungspartikelfiltern, sogenannten HEPA-Luftfiltern, sorgt für eine optimale Luftqualität; pro Stunde werden 10 Mio. Kubikmeter frische Außenluft in die Hallen eingebracht.
Einreise zu Messen nach Deutschland wieder möglich
Ein weiterer Aspekt für erfolgreiche Messen: Die Bundesregierung qualifiziert keine Länder mehr als Corona-Risikogebiet, wodurch auch die Quarantäne- und Registrierungspflichten hinfällig geworden sind, so dass für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Messen keine Corona-bedingten Einreiserestriktionen nach Deutschland mehr bestehen. Bei der Einreise nach Deutschland muss ein negatives Testergebnis, ein Impfnachweis oder ein Genesenennachweis vorliegen. Wichtig ist, dass ein in Deutschland anerkannter Impfstoff eingesetzt wurde. Bürgerinnen und Bürger aus visumpflichtigen Ländern, die nach Deutschland einreisen, um eine Messe zu besuchen oder auf einer Messe auszustellen, benötigen nach wie vor ein Geschäftsreisevisum, für das die Messeteilnahme nachgewiesen werden muss.
Erhard Wienkamp, Geschäftsführer operatives Messegeschäft der Messe Düsseldorf, hebt die positive Resonanz für die kommenden Messen hervor: „Die Aussteller können es kaum erwarten, endlich wieder ihre internationalen Kunden und Partner zu treffen. Unsere Messen erfahren einen enormen Zuspruch – auch vor dem Hintergrund der gelockerten Corona-Bestimmungen. Dank der erleichterten Einreisebestimmungen erwarten wir außerdem ein hohes Besucheraufkommen.“
Internationalität macht die Nummer-eins-Veranstaltungen der Messe Düsseldorf aus: Bei den ausstellenden Unternehmen erreichte sie schon vergangenes Jahr mit 73 Prozent erneut den Spitzenwert des Vor-Corona-Jahres 2019. Die Internationalität der Besucherinnen und Besucher näherte sich mit 33 Prozent wieder dem Vorpandemieniveau von 37 Prozent an. Erhard Wienkamp ergänzt: „Die positive Entwicklung und der gut gefüllte Messekalender stimmen uns für das Messejahr 2022 sehr zuversichtlich.“
Statements der Partnerinnen und Partner
der Düsseldorfer Weltleitmessen im Mai 2022
BEAUTY DÜSSELDORF (06.-08.05.):
Dr. Helmut Drees, 1. Vorsitzender Verband Cosmetic Professional e.V. (VCP)
„Unsere komplette Kosmetikbranche sehnt sich wieder nach Präsenzformaten. Die BEAUTY Düsseldorf als Leitmesse der Branche in Deutschland spielt hier eine besondere Rolle. Viele Austeller freuen sich, endlich wieder live und in persönlichen Gesprächen Ihre neuesten Innovationen am Stand vorstellen zu können. So gesehen kann die BEAUTY auch als positives Aufbruch-Signal für die professionelle Beautybranche dienen!“
TOP HAIR – DIE MESSE Düsseldorf (07.-08.05.):
Christian Schikora, Geschäftsführer der TOP HAIR International GmbH
„Nach zwei langen Jahren „bonjour tristesse“, einer Zeit der virtuellen Besprechungen und der ausgefallenen oder hybridisierten Veranstaltungen, findet in Mai die TOP HAIR Messe statt. Endlich wieder persönliche Treffen, ein Kaffee am Messestand, der echte Austausch mit wundervollen und kompetenten Menschen und das Gefühl, wieder in unsere tolle Branche einzutauchen – wir alle haben das sehr vermisst. Trotz schwierigen Umständen ist es auch für 2022 wieder gelungen, ein hochattraktives Programm und einen großartigen Veranstaltungsrahmen zu schaffen. Begeisterung, Emotionalität und Spaß sind garantiert, persönliche Treffen sind nun endlich wieder möglich. Die gesamte Branche trifft sich in Düsseldorf.“
ProWein (15.-17.05.):
Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts
„Die ProWein hat sich in ihrem 28-jährigen Bestehen zur bedeutendsten Weinmesse der Welt entwickelt. Als eine der größten Ausstellernationen sind die deutschen Weinerzeuger sehr froh, dass die Messe im eigenen Land stattfindet und sehr viele internationale Weinfachleute nach Deutschland bringt, was insbesondere für die exportorientierten Betriebe von Vorteil ist. Gelobt wird zudem alljährlich die hohe Professionalität des Weinfachpublikums aus aller Welt.“
EuroCIS (31.05.-02.06.):
Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung des EHI Retail Institute
„Die gesamte Handelsbranche hat in den vergangenen Pandemiejahren einen enormen Digitalisierungs- und Technologieschub erfahren. Insofern trifft die EuroCIS mit ihrem Angebotsspektrum als führende Technologiemesse für den Handel den Nerv der Zeit und deckt viele zentrale Zukunftsthemen ab. Ein Besuch der EuroCIS ist für jedes Handelsunternehmen, welches sich fit für die Zukunft machen will, ein absoluter Pflichttermin.“
Messe Düsseldorf Gruppe
Die Messe Düsseldorf zählt zu den erfolgreichsten Messegesellschaften weltweit. Auf ihrem 613.000 Quadratmeter großen Gelände am Rhein finden rund 40 Fachmessen statt, darunter 20 Weltleitmessen. In den 18 Hallen kommen jährlich die internationalen Marktführer und Top-Entscheider unterschiedlicher Branchen zusammen, um Innovationen zu präsentieren und zu entdecken, sich auszutauschen und zu netzwerken. Zu den Kompetenzfeldern der Messe Düsseldorf zählen „Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen“ (u.a. drupa, K, interpack, glasstec, wire und Tube), „Handel, Handwerk und Dienstleistungen“ (EuroShop, EuroCis, ProWein), „Gesundheit und Medizintechnik“ (MEDICA, COMPAMED, REHACARE), „Lifestyle und Beauty“ (BEAUTY, TOP HAIR) sowie „Freizeit“ (boot, CARAVAN SALON). Hinzu kommen jährlich zahlreiche Kongresse, Firmenevents, Tagungen und Meetings der Tochtergesellschaft Düsseldorf Congress. Im Ausland richtet die Messe Düsseldorf 75 Veranstaltungen und Beteiligungen aus. 77 Auslandsvertretungen für 141 Länder – darunter 7 internationale Tochtergesellschaften – bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe.
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